Veranstaltungstipps 2025

Die Bauwerke der "Straße der Romanik" bieten einmalige Kulissen. Erleben Sie Konzerte mit außergewöhnlichen Klängen!

Nachfolgend finden Sie einige Tipps für das Erleben von Veranstaltungen in den Bauwerken der "Straße der Romanik":

"Unter großen Bögen"

Am 17. Mai startete unsere Festivalkooperation "Unter großen Bögen". Den Anfang machte die Veranstaltung „Bella Italia – Italienische Stunden im Dom“ am 17.05. in Halberstadt (https://www.halberstadt.de/de/tourist-info.html). Die Konzerte an der "Straße der Romanik" des Rossini-Quartetts fanden ab dem 25.05. in Hillersleben statt und führten die Musiker am 5. Juli nach Diesdorf, über Melkow am 18. Juli und Walbeck am 17. August bis Beuster am 31. August.
Bis zum 30.09. konnten Sie den 17. Harzer Klostersommer (www.harzerklostersommer.de) erleben. Die Domfestspiele in Halberstadt fanden in diesem Jahr vom 06. bis zum 09.06. statt (www.domfestspiele-halberstadt.de).
Im Kloster Ilsenburg erklang Musik im Rahmen der "Schubertiade" vom 13. bis 15.06. Der 45. Quedlinburger Musiksommer „Klang. Erlebnis“ zeigte seine Konzerte im Zeitraum vom 14.06. bis zum 13.09. (www.quedlinburger-musiksommer.de). Das Festival montalbâne in Freyburg (Unstrut) in der Stadtkirche St. Marien und auf dem Schloss Neuenburg war an "Unter großen Bögen" vom 20. bis 22.06. beteiligt (www.montalbane.de).
In Halberstadt konnten Sie "Nacht der Kirchen" am 30.08. besuchen.


Aus den Bauwerken

Dom und Domschatz Halberstadt

Seit dem 8. Mai ist der Besuch der Ausstellung "Stunde 0 - Nach dem Sturm" möglich. Bis zum 26. Oktober sehen Sie im Domschatz Skulpturen von Daniel Priese im Dialog mit Zeitzeugen.

Weitere Veranstaltungen sehen Sie hier: https://www.dom-schatz-halberstadt.de/veranstaltungen/, Quelle: Dom und Domschatz Halberstadt, 27.02.2025

Naumburger und Merseburger Dom

Das Winterhalbjahr beginnt mit kürzeren Öffnungszeiten: Bis einschließlich März 2026 öffnt der Merseburger und Naumburger Dom von Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag bzw. an kirchlichen Feiertagen von 12 bis 16 Uhr.
Die Stiftsbibliothek Zeitz kann in dieser Zeit Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 14.30 Uhr besichtigt werden.

Alle Veranstaltungen im Naumburger Dom finden Sie unter: https://www.naumburger-dom.de/veranstaltungen/
Die Veranstaltungen des Merseburger Doms sehen Sie hier: https://www.merseburger-dom.de/veranstaltungen/

Quelle: Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, 23.10.2025

Klosterkirche St. Vitus, Kloster Gröningen - Wiederentdeckung eines besonderen Ortes

Nach der Schließung der Klosterkirche St. Vitus wird der Ort neu belebt. Seit dem 2. Juli wird die Kirche probeweise geöffnet. Die Stadt Gröningen, Corinna Böhm, lädt Sie herzlich zu einem Besuch ein.
Die Besucheranschrift lautet: Klosterkirche St. Vitus, Poststraße, 39397 Gröningen. Die Damen und Herren vor Ort freuen sich, Sie willkommen zu heißen.Die Tel.-Nr. für Führungen lautet: 01516 3753946.

Burg Querfurt

In der Burg können Sie sich ganzjährig diese Dauerausstellungen anschauen:
Burg Querfurt - Leben in Krieg und Frieden
RITTERORDEN - ORDENsRITTER - die Welt der Ordensritter
Große Wäsche - die Geschichte des Wäschewaschens

Auch Kinderprojekte werden auf der Burg Querfurt für Kinder ab der 1. Klasse angeboten. Oder möchten Sie den Geburtstag Ihres Kindes von den Mitarbeitern der Burg ausrichten lassen? Auch das ist möglich. Mehr dazu erfahren Sie unter: https://www.burg-querfurt.de/de/kinderprojekte.html

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Quelle: Burg Querfurt, 07.10.2025

Kloster Jerichow

Klosterdetektive
Mach´ Dich bereit für spannende Herausforderungen und erlebe die faszinierende Welt der Klosterdetektive! Schärfe Deinen Spürsinn, nutze Deine Kreativität und arbeite im Team, um die Geheimnisse des Klosters zu lüften. Ob Du den Kirchenschatz findest, das Rätsel der sprechenden Steine löst oder die Schrift der Toten entschlüsselst - hinter den alten Klostermauern warten knifflige Aufgaben für Dich. Hier sind die einzelnen Termine. Die Veranstaltungen finden jeweils um 14 Uhr statt:
23. November - Die Schrift der Toten
6. Dezember - Die Legende des Nikolaus

Schul- und Schülerprojekte finden Sie unter: https://kloster-jerichow.de/angebote
Ausführliche Informationen und weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.kloster-jerichow.de

Quelle: Kloster Jerichow, 02.01.2025

Stiftskirche St. Cyriakus, Gernrode

Die 1050-jährige romanische Stiftskirche Sankt Cyriakus in Gernrode empfängt ihre Gäste und Besucher zu den Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde ebenso wie ökumenischen oder überregionalen Treffen.
Anlässlich des Volkstrauertages findet am 16. November um 10:30 Uhr ein Gottesdienst statt - um 10:05 Uhr bereits eine Andacht am Denkmal.  Zum Buß- und Bettag können Sie am 19. November um 18 Uhr an der Abendandacht inkl. Gemeindeabend teilnehmen. 

Weitere Konzerte und Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.stiftskirche-gernrode.de/konzerte-und-veranstaltungen/

Quelle: Stiftskirche Gernrode, 24.10.2025 

Goseck - Schloss und Sonnenobservatorium

„Winterabend Himmelswege“ zur Sonnenwende in Goseck: Wenn die Sonne am kürzesten Tag des Jahres ihren tiefsten Stand erreicht, wird es magisch am Sonnenobservatorium Goseck, Nahe des Schlosses. Dort, wo sich Menschen schon vor über 7000 Jahren versammelten, um den Lauf der Sonne zu beobachten, findet am Sonntag, den 21. Dezember, 15 Uhr, wieder eine Veranstaltung zur Wintersonnenwende statt – ein besonderes Erlebnis zwischen Archäologie und Astronomie.
Zur Wintersonnenwende wird die besondere Magie des Sonnenobservatoriums erlebbar. Gemeinsam mit den „Sternfreunden“ des Planetariums Merseburg e.V.,
der Astronomin und Vereinsvorsitzenden Mechthild Meinike sowie Gästeführern der Arche Nebra erleben Sie den Sonnenuntergang an der  rekonstruierten Anlage. Unter dem Titel „Der Himmel unserer Vorfahren“ nimmt Mechthild Meinike Sie mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Im Anschluss führt der bekannte Gästeführer und Musiker Robert Weinkauf ab 17 Uhr durch das Dorf Goseck zum Schloss. Weinkauf kennt sich nicht nur mit der  Kreisgrabenanlage und dem Schloss Goseck bestens aus. Er ist außerdem Kenner der Ortsgeschichte und zeigt den Gästen gern die kleinen Highlights am
Wegesrand. Wer genau hinschaut, geht mit neuem Blick durch die kleine Gemeinde. Bei Ankunft im Schlosshof wird es gemütlich: Das Team der Schloss-
Schenke bietet zum Aufwärmen heiße Getränke und einen kleinen Imbiss an. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste dann eine atmosphärische LED-Show mit dem Ensemble
„Flammtasia“.
Um 18:30 Uhr berichtet Rebecca Wachsmuth vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in der Schloss-Schenke über die neuesten
archäologischen Grabungen bei Markröhlitz und gewährt spannende Einblicke in die Lebenswelt der Menschen, die zur Nutzungszeit des Sonnenobservatoriums in der Region lebten.

Quelle: Arche Nebra, 12.11.2025


 

Kontakt

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. (LTV)
Danzstraße 1
39104 Magdeburg

Ansprechpartner

Manuela Fischer
Koordinatorin "Straße der Romanik / Reisen für Alle"